über mich

Von der Berufung zum Beruf ...

Drei Dinge habe ich schon als Schülerin geliebt und gut gekonnt:

Mir spannende Inszenierungen für das Schultheater ausdenken, die Akteure beim Einstudieren ihrer Rollen unterstützen und ihnen, sobald sie auf der Bühne standen, den Text soufflieren.   

Ich habe damals nicht im Traum daran gedacht, dass genau dies die Keimzelle meines späteren Berufes sein würde! Ich bin zwar weder Dramaturgin, noch Souffleuse geworden, sondern Trainerin und Coach. Aber als solche macht es mir sehr viel Freude, für meine Kunden passgenaue, abwechslungsreiche Trainings und Workshops zu „inszenieren“, Fach- und Führungskräfte darin zu unterstützen, sich in ihrer Rolle wohl und sicher zu fühlen und die richtigen Worte in der richtigen Situation zu finden.  

Der Pfad von der frühen Berufung zum späteren Beruf war verschlungen. Ich musste erst meine fränkische Heimat verlassen, Literatur und Sprach-wissenschaften studieren und einige berufliche Stationen durchlaufen, ehe ich das wurde, was ich heute bin: Eine Expertin für New Work, Agile Leadership & Teamentwicklung, leidenschaftliche Trainerin und Coach.

Manchmal ist der Umweg halt doch der bessere Weg!

Stationen auf meinem Weg

  • Romanische und deutsche Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft mit dem Schwerpunkt Unternehmenskommunikation an den Universitäten Würzburg, Göttingen, Salamanca und Padova
  • mehrjährige Führungserfahrung in mittelständischen Unternehmen
  • Weiterbildungsmanagement, Karriereberatung und Führungskräfteentwicklung in Wirtschaft und Verwaltung
  • Personal- und Organisationsentwicklerin für ein mittelständisches  Unternehmensnetzwerk
  • Trainerin und Coach für New Work, Agile Leadership, Teamentwicklung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Change, Motivation, Zeit- und Stressmanagement etc.
  • Life- und Business Coach (EASC)  am Institut für angewandte Psychologie, Transaktionsanalyse und Erwachsenenbildung Hannover
  • Zertifizierte Trainerin für erfahrungsorientiertes und neurodidaktisches Lernen nach der Metalog-Methode
  • NLP
  • High Performance Coaching
  • akkreditierte persolog-Trainerin und -Coach für das DISG-Persönlichkeitsmodell, Stressmanagement und Zeitmanagement
  • (Online) Teamentwicklerin
  • New Work Facilitator TAM Akademie 
  • Fachkraft für agile Führung (IHK) Thekey Academy
  • Fachkraft für agiles Projektmanagement (IHK) Thekey Academy