Training

Lernen mit Kopf, Hand und Herz

Meine Trainings unterstützen Fach- und Führungskräfte dabei, ihre individuelle Performance auf ein neues Level zu heben. 

Als zertifizierte Trainerin für erfahrungsorientiertes Lernen und Neurodidaktik ist es mir sehr wichtig, die Trainingsteilnehmer:innen aktiv in das Lerngeschehen einzubinden. Das bedeutet, dass jedes meiner Trainings – unabhängig davon, ob es sich um ein Präsenztraining oder ein virtuelles Training handelt – erfahrungs-orientierte interaktive Übungen enthält, in denen die Teilnehmenden das Gelernte ausprobieren und vertiefen können.

Damit das gelingt und die Teilnehmenden ihr Denken und Handeln nachhaltig verändern können, setze ich in meiner Arbeit auf die Erkenntnisse der Neurodidaktik. Ein abwechslungsreicher Mix aus theoretischem Input, interaktiven, erfahrungsorientierten Übungen und ausreichend Raum für Austausch, Reflexion und Transfer stellt sicher, dass die Teilnehmenden die Lernziele erreichen und in ihren Arbeits- und Führungsalltag übertragen. Dieses Lernen mit Kopf, Hand und Herz macht nicht nur Spaß, sondern sorgt auch dafür, dass das Gelernte länger im Gedächtnis der Teilnehmenden haften bleibt und neues Denken und Handeln nachhaltig angewandt wird.

Trainingsthemen

  • Grundlagen der Mitarbeiterführung
  • Von der klassischen zur agilen Führungskraft
  • Persönlichkeitstraining mit dem persolog DISG Modell
  • Stressmanagement mit dem persolog Stressprofil
  • Zeitmanagement mit dem persolog Zeitmanagementprofil
  • Workshopreihe agiles Arbeiten
  • Einführung Selbstorganisation
  • Einführung Scrum 
  • Einführung Objectives & Key Results (OKR)
  • Einführung Design Thinking
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Konflikttraining
  • Motivierend führen
  • Psychologie in der Führung
  • Veränderungen managen
  • Teamentwicklungen
  • Psychische Gefährdungsbeurteilung (Workshop-Format)

Das richtige Mindset für Ihre Führungskräfte

Seit vielen Jahren trainiere und coache ich Fach- und Führungskräfte sowie Teams verschiedenster Branchen. Dabei bin ich zu einer Erkenntnis gekommen, die meine Arbeit im Lauf der Jahre tiefgreifend verändert hat: Man kann als Trainerin Führungstechniken, Kommunikationsverhalten, Gesprächsmethoden, Konfliktstrategien, wertschätzende Teamkommunikation und vieles mehr „rauf und runter“ trainieren – sobald Stress aufkommt, vergessen die meisten Menschen das Gelernte und fallen in die alten Sichtweisen und Verhaltensmuster zurück. Nachhaltige Verhaltensänderungen sind nur dann möglich, wenn die Menschen auch an ihrer inneren Haltung arbeiten, an ihrem Mindset.

Sie glauben das nicht? Dann beantworten Sie bitte einmal für sich selbst folgende Fragen:

  • Welche Führungskraft erreicht wahrscheinlich mehr mit ihrem Team: Die, die denkt „Meine Mitarbeiter sind Pfeifen“ oder die, die denkt „Ich habe engagierte Mitarbeiter, die eine gute Leistung abliefern“?
  • Welche Mitarbeiterin leistet wahrscheinlich bessere Arbeit: Die, die denkt „Ich mag meine Arbeit “ oder die, die denkt „Ich hasse meine Arbeit, ich tue das nur, weil ich Geld brauche…“?
  • Und welcher Verkaufsmitarbeiter verkauft wahrscheinlich mehr: Der, der denkt „Unser Produkt ist etwas Besonderes und jeden Cent wert“ oder der, der denkt „Unser Produkt ist eines von vielen. Was wir anbieten, das können die Anderen auch.“?

Unsere Gedanken bestimmen unsere Ergebnisse!

Aus diesem Grund trainiere ich nicht nur Inhalte, sondern bitte meine Trainingsteilnehmer:innen und Coachees auch, einen kritischen Blick auf ihr Mindset zu werfen:

  • Welche Überzeugungen haben Führungskräfte und Mitarbeiter:innen über sich selbst und andere?
  • Welche Auswirkungen haben diese Überzeugungen auf das Miteinander, auf die Aufgaben, auf den Erfolg des Teams?

Mein Ziel ist es, sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter:innen dafür zu sensibilisieren, dass die Art, wie sie über sich, übereinander und über ihre Aufgaben denken, darüber entscheidet, wie sie miteinander auskommen und was sie miteinander erreichen.

Trainingsformate

Alle Trainings und Workshops können entweder in Präsenz oder als Live-Online-Veranstaltung durchgeführt werden. 

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf und wir finden gemeinsam das Format, das am besten zu Ihrem Unternehmen und den Teilnehmenden passt!