Ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder.

 
TEAMENTWICKLUNG

Kennen Sie das? Sie haben qualifizierte, motivierte Mitarbeiter, die gute Einzelleistungen bringen. Sobald sie jedoch mit anderen Menschen zusammenarbeiten (z.B. in einem Projekt), fällt die Leistung rapide ab. Es gibt Reibereien, die Mitarbeiter ziehen nicht an einem Strang, sondern behindern sich gegenseitig, Stimmung und Motivation sinken, die Ergebnisse gehen in den Keller.

Ein gut funktionierendes Team fällt nicht vom Himmel! Viele Teams (auch solche, die schon lange zusammenarbeiten) müssen sich von Zeit zu Zeit “zusammenraufen”, damit sie wieder effizient arbeiten können.

Für Teams, denen der gemeinsame Spirit fehlt und die aus diesem Grund nicht optimal zusammenarbeiten, biete ich  Teamentwicklungen an. Mit meiner Unterstützung erarbeitet das Team, was gut läuft und was verändert werden soll. Die Teilnehmer lernen, Probleme und Konflikte wertschätzend anzusprechen, bisherige Sichtweisen zu überprüfen und gemeinschaftlich Lösungen und Handlungsalternativen zu entwickeln.

RAUS AUS DER KOMFORTZONE

Das Wichtigste bei Teamentwicklungen ist, dass das Team nicht nur  redet und vor sich hin jammert , sondern auch ins TUN kommt. Deshalb enthalten alle meine Team-Workshops  interaktive Übungen, in denen die Teilnehmer neue Verhaltensweisen ausprobieren können und Verständnis für die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und Herangehensweisen im Team entwickeln. Nicht selten entdecken die Teilnehmer dabei hinter den vermeintlichen Schwächen ihrer Kolleginnen und Kollegen Stärken, die ihnen vorher nicht bewusst waren. Die Konflikt-, Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeit des Teams wird dadurch nachhaltig gefördert.

Ich führe die Teamentwicklungen i.d.R. in Form von maßgeschneiderten Workshops durch, oftmals flankiert von Feedback-Gesprächen zwischen einzelnen Team-Mitgliedern. Meine Erfahrung als Teamcoach zeigt, dass Teams bereits nach kurzer Zeit anfangen, wertschätzender und toleranter miteinander umzugehen und besser zusammenzuarbeiten. 

Menü schließen